Was unser Logo erzählt

Es war immer schon da und trotzdem wurde es seit der Gründung des Gezeiten Hauses in Bonn 2004 immer wieder auch Veränderungen unterzogen. Wir wollten wissen, wie unser Logo eigentlich entstanden ist und welche Gedanken sich die Gründer Elke und Manfred Nelting seinerzeit gemacht haben, als sie es entworfen haben und damit der Marke Gezeiten Haus „ein Gesicht“ gaben.

23.01.2022

LESEZEIT: 4 MINUTEN

KATEGORIE: UNTERNEHMEN

 

Der Name Gezeiten Haus stand bereits fest, als es darum ging, zusätzlich zur Wortmarke ein Zeichen bzw. Bild für das Logo zu finden, das die Marke symbolisch stärken und idealerweise auch das Konzept darstellen sollte. Noch bevor sich die Pforten in Bonn für Patienten* öffneten, sollte eine sogenannte Wortbildmarke, eine feststehende Kombination aus Wort und Zeichen, die als Logo nicht voneinander zu trennen ist, entstehen. Gesagt, getan! Gemeinsam mit Ralf Gumpfer, Patenonkel von Fritjof Nelting und ein sehr guter Freund der Familie, wurde die Idee von Elke Nelting, in Anlehnung an „rén“, das chinesische Zeichen für Mensch, das Dach der Marke als stilisierte Form aus zwei Strichen darzustellen, mit dem Pinsel gezeichnet. Dabei stellen die Striche einen sich bückenden Menschen dar, der auf dem Acker arbeitet. Zugleich wirkt die Version des Zeichens aber auch wie ein Dach und symbolisiert das „Haus“ der Gezeiten.

Um die Aussage des Logos zu vervollständigen, kam die untere Strichführung hinzu – eine Welle, die sich aus den beiden Elementen Ebbe und Flut ableitet. Sie symbolisiert die Gezeiten als Zeichen für das Kommen und Gehen der Menschen im Gezeiten Haus. Ebenso schenkt sie Zuversicht, denn auch Krankheiten kommen und gehen. Und zu guter Letzt ist sie ein Hinweis auf die Herkunft von Elke und Manfred Nelting sowie ihrer Tochter Nina, denn sie stammen aus Hamburg und fühlen sich der Elbe und dem Element Wasser sehr verbunden.

Der Grundgedanke hinter dem Logo ist, dass der Mensch in den Gezeiten entstanden ist. Er steht auch im Konzept der Kliniken stets im Mittelpunkt und bewegt sich im Leben wie auch während seines Aufenthalts in der Klinik auf den Wellen der Gezeiten auf und ab. Der Wechsel der Wellen symbolisiert die Bewegung als zentrale Säule des Behandlungskonzepts. Angelegt als gleichwertige Dualität von westlicher, psychosomatischer Medizin und östlicher, Traditioneller Chinesischer Medizin, findet sich in diesen drei Strichen die Basis für alles, was das Ursprungskonzept beinhaltet. Das „Rot“ resultiert aus der Kraft und Energie der Farbe mit Strahlkraft und Lebendigkeit. Es steht für das Feuer, das es in den Menschen wieder zu erwecken gilt. Die Inspiration dazu lieferten die Backsteine der ersten Gezeiten Haus Klinik in der Venner Straße in Bonn, die mit ihrer warmen Ausstrahlung das gesamte Farbkonzept des Hauses prägen.

Betrachten wir das Logo heute, so wird deutlich, was sich hinter der Verbindung der Worte und des Zeichens verbirgt und der Marke Gezeiten Haus ihre Besonderheit gibt. Davon ausgehend darf sich jede und jeder von uns auf den Weg machen, in seine Mitte zu kommen, seine Balance zu finden und bei sich zu sein!

Weitere Beiträge: