Vorschulkinder voller Begeisterung für Natur und Tiere
Am 10.06. waren die Vorschulkinder der KiTa St. Andreas I aus Wesseling zu Besuch auf Schloss Eichholz, um von unserem Permakulturgärtner Jakob Averbeck mehr über Bienen, Honig und Hühner zu erfahren.
Bienenstöcke sorgten für staunende Gesichter
Bereits in der Kennenlernrunde berichteten die Kinder stolz von ihren eigenen Naturerfahrungen und Erlebnissen mit Tieren, bevor es los zur ersten Station ging: den Hühnern und Laufenten. Es wurde gefüttert, beobachtet und viele neugierige Fragen gestellt. Das besondere Highlight war allerdings die Führung der Bienenstöcke. Ausgestattet mit Bienenschutzanzügen, konnten die Vorschulkinder ganz nah das Treiben des Bienenvolkes auf den einzelnen Bienenwaben beobachten und den selbstproduzierten Honig probieren.
Barfußpfad zum Ausklang
Nach einem Tag voller Staunen, Lachen und vielen neuen Eindrücken gab es abschließend noch einen kleinen Abenteuerspaziergang über den Barfußpfad, bevor es für die Kinder wieder zurück zur Kita ging. Jakob Averbeck, der neben der Pflege der Grünanlagen auch Patient:innen der Klinik beim therapeutischen Gärtner begleitet und sein Wissen zu nachhaltigem Anbau und Leben gerne weitergibt, blickt auf einen gelungenen Tag zurück: „Nach vielen Jahren der Arbeit mit Erwachsenen und Jugendlichen war es mir eine große Freude, auch den ganz Kleinen eine direkte Naturerfahrung zu ermöglichen.“
Jakob Averbeck ist Gärtner, Nachhaltigkeitsbeauftragter und Permaexperte. Zudem leitet er im Gezeiten Haus Schloss Eichholz die therapeutischen Gruppen der Erwachsenen sowie der Kinder und Jugendlichen.