Neues Nachhaltigkeitsprojekt im Gezeiten Haus Schloss Eichholz

28.04.2021 | Wesseling | Pressemitteilung

Mit einem mobilen Hühnerstall im Schlosspark erweitert die Gezeiten Haus Klinikgruppe ihre Permakulturstrategie am Standort Wesseling.

Der Klinikpark von Schloss Eichholz bietet jetzt 21 Hühnern und einem Hahn ein neues Zuhause. Der mobile Bauwagen und der rund 1.500 Quadratmeter große Auslauf wurden in Eigenregie von Jakob Averbeck, Gärtner und Nachhaltigkeitsbeauftragter der Gezeiten Haus Klinikgruppe, gemeinsam mit Patientinnen und Patienten gebaut. Die Hühner sind eine alte Nutztierrasse und stammen von einem Züchter aus der Region. „Diese Landrassen sehen nicht nur toll aus, sondern sind ebenfalls zutraulich und robust. Leider sind sie in den Beständen bedroht, da sich die sogenannten Hybrid-Rassen in den letzten Jahren immer mehr durchsetzen konnten. Insofern leistet das Gezeiten Haus mit dieser Anschaffung einen kleinen Beitrag zum Erhalt dieser alten Rassen.“, freut sich Jakob Averbeck.

Tiere spielen in der Permakultur eine zentrale Rolle für die Schließung von Kreisläufen. Jakob Averbeck erklärt: „In der Permakultur geht es immer darum, verschiedene Elemente so miteinander zu verbinden, dass sie im Gesamten sinnvoll sind und sich ergänzen, zum Beispiel durch die Integration von Tierhaltung und Gemüseanbau. Je mehr Elemente dazu beitragen, die Kreisläufe zu schließen, desto näher kommen wir dem, was in der Permakultur als Idealzustand eines ganzheitlichen Systems betrachtet wird.“ Neben frischen Bio-Eiern für die Klinik-Küche kann der nährstoffreiche Hühnermist als wertvoller Dünger für den Gemüsegarten eingesetzt werden – ein einfaches Beispiel, wie solche Kreislaufsysteme funktionieren.

Ein weiterer Nutzen: Tiere wirken sich auf vielschichtige Weise positiv auf den Menschen aus. Deshalb werden die Hühner auch in das Therapie-Angebot „Pädagogisches Gärtnern“ eingebunden, das sowohl von den jugendlichen als auch den erwachsenen Patientinnen und Patienten der psychosomatischen Klinik sehr gut angenommen wird.

Die Anschaffung der Hühner ist nach dem Permakultur-Gemüsegarten und dem 2020 angelegten Waldgarten das dritte größere Nachhaltigkeitsprojekt im Gezeiten Haus Schloss Eichholz in Wesseling. Als nächstes Projekt ist ein Heilkräutergarten geplant.

Hintergrundinformationen

Das Gezeiten Haus Schloss Eichholz in Wesseling ist eine private Fachklinik für Psychosomatik und Traditionelle Chinesische Medizin.  Sie beherbergt eine Tagesklinik und eine Traumaklinik für Erwachsene sowie eine Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Der therapeutische Ansatz der Gezeiten Haus Kliniken besteht insbesondere darin, den Menschen von Herzen willkommen zu heißen und ihn in Begegnung – mit sich selbst und mit anderen – auf seinem persönlichen Weg zu einer nachhaltigen Heilung zu begleiten. Das Gezeiten Haus Schloss Eichholz gehört zur Gezeiten Haus Gruppe, einer privaten Klinikgruppe, die insgesamt vier psychosomatische Fachkliniken und eine eigene Akademie mit Angeboten zur Gesundheitsprävention und Lebenspflege betreibt. Sitz der Gruppe ist Wesseling.

T 02236 39 39-235
E presse@gezeitenhaus.de