Daueralarm – Was hilft gegen Stress?

18.04.2021 | WDR | Gezeiten Haus Bonn

Am 18.04.2021 war Dr. Heinz-Wilhelm Esser für die Sendung „Doc Esser - Der Gesundheits-Check“ vom WDR im Gezeiten Haus Bonn zu Besuch. Dort sprach er mit dem Chefarzt Dr. med. Clemens Boehle über Depressionen sowie Burnout und unterhielt sich mit einem Patienten, der von Burnout betroffen ist. Mit dabei in der Sendung ist auch die Körpertherapeutin Gabriele Daum.

Äußere und innere Warnsignale versetzen unseren Körper in Alarmbereitschaft. In Maßen kann dies durchaus positive Auswirkungen haben. In der Wissenschaft spricht man in solchen Fällen vom sogenannten Eustress. Er ist dadurch gekennzeichnet, dass er nur kurzfristig anhält, einen im positiven Sinne herausfordert, die Leistungsfähigkeit ansteigen lässt und sich mit Entspannungsphasen abwechselt. Diese Art von Stress erzeugt auch Glücksgefühle und macht uns stark, dann nämlich, wenn wir uns einer Herausforderung gestellt und diese erfolgreich gemeistert haben.



Dr. med. Clemens Boehle ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, EMDR-Therapeut (EMDRIA) und Anerkannter Systemaufsteller (DGfS). Seit 2004 ist er Chefarzt der Burnout-Klinik im Gezeiten Haus Bonn.