Tagesklinik Oberhausen zieht um


Ab Sommer 2024 begrüßen wir unsere Patienten an neuem Standort in Oberhausen Borbeck. Im Maschinenhaus der 1996 stillgelegten Kläranlange „Läppkes Mühlenbach" stehen unseren Patienten dann auf rund 700 m² zukünftig nicht nur frisch modernisierte Räume zur Verfügung, sondern auch ein eigener Parkbereich.

Altes Klärwerk wird zur Tagesklinik umgebaut

Die 1996 stillgelegte Kläranlage „Läppkes Mühlenbach" ist ab dem Sommer 2024 das neue Zuhause der Gezeiten Haus Tagesklinik Oberhausen. Das neue Gebäude mit rund 700 m² besteht aus 35 Räumen, aufgeteilt auf 3 Etagen.

Neben den Therapiezimmern stehen unseren Mitarbeitern und Patienten zukünftig ein Küchenbereich für die Zubereitung von Snacks, mehrere Aufenthaltsräume sowie private Rückzugsmöglichkeiten für ein komfortables Umfeld zur Genesung bereit. Für unsere therapeutischen Anwendungen wird auch der Therapiebereich der Traditionellen Chinesischen Medizin ausgebaut.

Großzügige Parkanlage mit Seerosenteich

Das besondere Highlight des neuen Standortes in Borbeck wird der langersehnte Außenbereich sein. Am Eingang zur Anlage begrüßt ein Infoschild den Besucher mit dem Slogan: Vom Klärbecken zum Seerosenteich - eine Kläranlage im Strukturwandel. Das ehemalige Klärbecken wurde dazu in einen Seerosenteich umgestaltet. Für einen Rundumblick auf Borbeck sorgt eine kleine Aussichtsplattform auf dem Dach des alten Faulbehälters.

Damit verabschiedet sich das Gezeiten Haus Oberhausen nach 9 Jahren vom Standort in der Steinbrinkstraße in Oberhausen Sterkrade und freut sich auf eine frisch modernisierte Tagesklinik mitten im Grünen.

Naherholungsgebiet direkt vor der Tür

Die neue Tagesklinik liegt direkt am Naherholungsgebiet „Emscher Landschaftspark" am Rhein-Herne-Kanal. Von 1989 bis 1991 wurde das Emscher-Gewässersystem und die umliegenden Landschaften ökologisch umgestaltet, um mehr Erlebnis- und Freizeitqualität zu schaffen. Eine neue Parklandschaft mit Brücken, Wegen, Auwiesen und Feuchtbiotopen entstand.

Das Gelände der stillgelegten Kläranlage „Läppkes Mühlenbach" wurde ebenfalls modernisiert. Das Klärgelände in einen Park umzugestalten, stand auch symbolisch für den Umbau des Emscher-Systems. 2003 wurde der Emscher-Klärpark offiziell eröffnet. Die Bauwerke der ehemaligen Kläranlage wurden kreativ in die Parkgestaltung integriert.

 

Den genauen Eröffnungstermin geben wir rechtzeitig bekannt.