Depressionen: Neue Herausforderungen und Wege

Am 02.11.2022 fand im Gezeiten Haus Bonn der Fachtag zum Thema "Depressionen 2022: Neue Herausforderungen - neue Wege " statt.

Rollup und Publikum von hinten beim Fachtag

Depressionen, Komorbiditäten und Therapieansätze. Rund 60 interessierte Ärzte und Therapeuten waren der Einladung gefolgt.

Nach rund dreieinhalbjähriger Pause war die Freude groß, die Fachkollegen endlich wieder persönlich und in Präsenz zu einer Ärztefortbildung in der Bonner Klinik begrüßen zu dürfen,  Die Präsenzveranstaltung nutzten die Teilnehmer* dann auch für einen regen fachlichen Austausch sowie zum Netzwerken.

In seiner Begrüßung stellte Chefarzt Dr. Clemens Boehle noch einmal heraus, warum das Thema Depression aktueller denn je ist: Seit Beginn der Corona-Pandemie steigt die Zahl der Menschen, die an einer Depression erkranken, und auch der Ukraine-Krieg und die daraus resultierenden Krisen befördern depressive Erkrankungen, denn sie seien - so Boehle - "Frontalangriffe auf unser menschliches Grundbedürfnis nach Sicherheit und Orientierung."

Unter dem Motto "Depressionen 2022: Neue Herausforderungen - neue Wege" wurden in insgesamt vier Vorträgen spezielle Patientengruppen mit häufig auftretenden Komorbiditäten der Depression und psychotherapeutische Strategien in den Blick genommen. 

 

zurück