Sommerkonzert für unsere Patienten auf Schloss Eichholz

Am 15.06.2023 fand mit dem nepalesischen Ensemble "Sukarma" auf Schloss Eichholz ein kleines Sommerkonzert für unsere Patienten statt.

Ein nepalesischer Mann sitzt auf dem Boden und spielt Musik
Das Ensemble "Sukarma" spielt neben klassischer Ragamusik auch Folktunes

Nach dem Ende der Coronapandemie haben wir die schöne Gezeiten Haus Tradition wieder aufleben lassen und veranstalten für unser Patienten* nun auch wieder kulturelle Events.

Wir freuen uns am 15.6.2023 das nepalesische Enseble "SUKARMA" auf Schloss Eichholz begrüßen zu dürfen. Sie spielen klassische indische Musik (Rags) und Volksmusik aus dem buddhistischen Bereich und Fusion. Das Trio (Sitar, Tabla, Bansuri) ist auf seiner  Europatournee nur für kurze Zeit in Deutschland (10.- 23. Juni 2023).

Sie werden uns in die faszinierende, von Rhythmus geprägte Klangwelt Indiens eintauchen lassen und uns die intensive meditative Wirkung der Musik vorführen.

Hier die Kurzbeschreibung der drei Musiker:
Der Sitarspieler ist einer der berühmtesten Gurus in Nepal und Kopf des Ensembles „Sukarma". Dr. Dhrubesh Chandra Regmi ist zudem Professor an der Thribuvan Universität Kathmandu und hat zahlreiche Schüler*innen schon über mehrere Generationen ausgebildet. Umesh Pandit, der Improvisator an der  Bansuri (Rohrflöten verschiedener Tonlagen) führt uns mit seinem Instrument in andere Sphären. Manoj Goutam an der Tabla ist anerkannter Meister der Percussion.

Alle drei Musiker sind weltweit unterwegs. Dass wir hier das kleine Konzerte mit viel Nähe und Austausch auf Schloss Eichholz organisieren ist für uns ein Privileg, das die Musiker allerdings auch sehr zu schätzen wissen. Wir freuen uns auf einen interessanten musikalischen Abend.

zurück