Angst und Panik

Zu den häufigsten Angststörungen zählen:

  1. Generalisierte Angststörung (Angst um die Arbeit, Ehe, Finanzen)
  2. Soziale Phobie (Angst vor Aufmerksamkeit, Prüfungsangst)
  3. Panikstörung (anfallartige Angstzustände)
  4. Agoraphobie (Angst vor Menschenmengen, öffentlichen Plätzen, Reisen)
  5. Isolierte Phobien (Klaustrophobie, Tierphobie, Zahnarztphobie, Höhenangst ...)

Bei einer Panikattacke treten vorübergehend sehr starke körperliche und psychische Symptome auf – von Herzrasen, Zittern, Schwindel über Atemnot bis zu Katastrophenfantasien.

Raus aus dem Karussell

Um aus dem Angst-vor-der-Angst-Karussell auszusteigen, werden im Gezeiten Haus zunächst Denkstrategien entwickelt und achtsamkeitsbasierte Entspannungsmethoden geübt, um mit Angst und Panik zukünftig gelassener umgehen zu können. Wissen rund um das Thema Angststörungen und Panikstörungen wird aufgebaut, um sich selbst besser zu verstehen und zu regulieren. Dabei wird auch „hinter“ die Angst geschaut: Warum ist sie in dieser Lebenssituation so akut geworden? Weist die Angst auf eine andere Erkrankung hin, wie etwa ein Burnout, eine Depression oder ein Trauma?

image
Durch neue Erlebens- und Verhaltensweisen zu neuer Bewegungsfreiheit