Seit 2004 sind wir mit unseren Kliniken ein heilsamer Ort für Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen. 2004 haben das Ehepaar Elke und Dr. Manfred Nelting die erste Gezeiten Haus Klinik am Standort Bonn eröffnet: Im Laufe der Zeit ist aus einer Klinik eine Gruppe aus 3 Privatkliniken und einer angegliederten Akademie für Fortbildungen und Gesundheitsprävention entstanden.
Menschen. Möglichkeiten. Miteinander.
Wir alle haben ein gemeinsames Ziel. Wir leben Werte und schätzen eine Unternehmenskultur basierend auf gemeinsam definierten Leitlinien.
Ein Unternehmen ist immer so gut wie seine Mitarbeitenden – das gilt auch für das Gezeiten Haus. Zum Unternehmenserfolg tragen alle Mitarbeitenden in ihrer Funktion und mit der individuellen Kompetenz bei.
Wir alle haben ein gemeinsames Ziel
Wir alle verfolgen ein gemeinsames Ziel: unseren Patient:innen die für sie bestmögliche, individuell passende Behandlung anzubieten. Deswegen behandeln wir nicht nur Symptome, sondern achten auf eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen. Dazu setzen wir sowohl auf fachliche Kompetenzen aller Mitwirkenden und ein tiefes Verständnis für die persönlichen Bedürfnisse der Patient:innen.
Damit wir unser Unternehmensziel erreichen, arbeitet die Geschäftsleitung, unter der Leitung des Geschäftsführers Kai Grundmann, als multiprofessionelles Team und Bindeglied zwischen dem operativen Kerngeschäft und der strategischen Unternehmensentwicklung stets auf Augenhöhe zusammen. Unter Einbringung ihrer verschiedenen Perspektiven diskutieren die medizinischen und administrativen Fach- und Führungskräfte der Geschäftsleitung relevante Problemstellungen und erarbeiten konstruktive Lösungsansätze, um das Gezeiten Haus zukunftsfähig aufzustellen und erfolgreich weiterzuentwickeln.
Langfristig streben wir an ein Vorbildmodell für private Gesundheitsdienstleister in Deutschland zu werden und unsere Marktposition weiter auszubauen. Dies soll als aktive selbstbestimmte Klinikgruppe geschehen, welche ihren Werten und Normen treu bleibt.
Unser Ursprung
Unser Ursprung
Seit 2004 sind wir mit unseren Kliniken ein heilsamer Ort für Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen. 2004 haben das Ehepaar Elke und Dr. Manfred Nelting die erste Gezeiten Haus Klinik am Standort Bonn eröffnet: Im Laufe der Zeit ist aus einer Klinik eine Gruppe aus 3 Privatkliniken und einer angegliederten Akademie für Fortbildungen und Gesundheitsprävention entstanden.
Unternehmensstrategie
Wir streben nach einem gesunden Wachstum und langfristigen Erfolg. In unserer strategischen Ausrichtung berücksichtigen wir daher stets die Bedürfnisse unserer Patient:innen. Unser Führungsverständnis bietet einen klaren Handlungsrahmen für alle Mitarbeitenden, damit wir gemeinsam das übergeordnete Unternehmensziel erreichen und wirtschaftlich arbeiten.
Stabilität trotz Entwicklung
Seit 20 Jahren sind wir ein solider Arbeitgeber und seitdem auf vier Privatkliniken mit ca. 300 Mitarbeiter:innen angewachsen. Dabei beobachten wir auch die steigende Nachfrage der Gesellschaft nach psychotherapeutischer/psychiatrischer Unterstützung und sind bestrebt uns diesen Bedürfnissen anzunehmen. Um gesellschaftliche Veränderungsprozesse und den Arbeitgeberbedürfnissen weiterhin ein gesundes Arbeitsumfeld bieten zu können, reflektiert unser Projektteam "Führungskultur", bestehend aus Ärzt:innen, Pflegekräften und weiteren Mitarbeiter:innen unterschiedlichster Abteilungen, die aktuellen Entwicklungen und Prozesse der Abteilungen.
Patientenbefragung
Zur Qualitätssicherung und um die Wahrnehmung des Unternehmens aus Sicht der Patient:innen zu erkennen, führen wir in allen Kliniken regelmäßige Patientenbefragungen durch. Das ermöglicht uns auf die Bedürfnisse der Patient:innen einzugehen und unsere Arbeit stetig zu reflektieren.
Wertschätzung und Umgang miteinander
Bei uns ist Wertschätzung nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebter Alltag. Wir begegnen uns auf Augenhöhe und schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem Respekt, Klarheit und Vertrauen im Mittelpunkt stehen. Unsere Mitarbeitenden schätzen den offenen Umgang und die positive Arbeitsatmosphäre, die durch gegenseitiges Verständnis und Anerkennung geprägt ist. Ob im Team, zwischen unseren Kooperationspartner und einweisenden Kolleg:innen oder im Austausch mit Patient:innen – der respektvolle Umgang miteinander ist die Basis unseres Handelns.
»Ich bin dankbar für die Wertschätzung und Möglichkeiten, die mir gegeben werden, wodurch mir eine individuelle Förderung meiner Talente ermöglicht wird. Die Einblicke in die verschiedenen Abteilungen sowie die enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung bilden die perfekte Balance aus Theorie und Praxis.«
Annika Holtermüller ist duale Studentin für Gesundheitsmanagement und arbeitet seit 2023 in der Gezeiten Haus Gruppe.
»Ich bin dankbar für die Wertschätzung und Möglichkeiten, die mir gegeben werden, wodurch mir eine individuelle Förderung meiner Talente ermöglicht wird. Die Einblicke in die verschiedenen Abteilungen sowie die enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung bilden die perfekte Balance aus Theorie und Praxis.«
Annika Holtermüller ist duale Studentin für Gesundheitsmanagement und arbeitet seit 2023 in der Gezeiten Haus Gruppe.
Führung und Zusammenarbeit
Egal ob gegenüber unserer Patient:innen oder unter uns Mitarbeitetenden: Wertschätzung, Begegnung auf Augenhöhe, Respekt, Klarheit & Vertrauen sind die Grundwerte, die wir im Alltag leben und die uns wichtig sind. Das bedeutet für uns im Arbeitsalltag gegenseitiges Verständnis, Wertschätzung für die eingesetzte Energie in herausfordernden Situationen und das Anerkennen durch Zuhören und Handeln auf den leitenden Ebenen.
Mitarbeiterführung
Unsere Führungskräfte begenen ihren Mitarbeiter:innen grundsätzlich mit Wertschätzung, Vertrauen und Verbindlichkeit und sind sich ihrer Fürsorgepflicht in besonderer Weise bewusst sind. Viele unsere Mitarbeitenden schätzen die offene Kommunikation, Verlässlichkeit und wertschätzende Art über alle Ebenen hinweg.
Wir sehen Führung als Zusammenspiel von Kooperation und Empowerment, bei dem die individuellen Stärken jedes Teammitglieds erkannt, gefördert und gezielt eingesetzt werden. Wir sind überzeugt, dass die Identifizierung und Förderung individueller Talente nicht nur die persönliche Entwicklung voran treibt, sondern auch die Teamdynamik und die Qualität unserer Arbeit verbessert. Wenn Mitarbeitende ihre Stärken einbringen können, steigert dies die Motivation und Zufriedenheit und schafft ein positives Arbeitsklima. Ein solcher Stärkenfokus ermöglicht es uns, als Organisation zukunfts- und anpassungsfähiger zu werden.
Wir bieten unseren Mitarbeitenden eine individuelle Einarbeitung und Integration in klare Strukturen und die Freiheit, eigenverantwortlich zu arbeiten. Dabei legen wir großen Wert auf eine transparente Kommunikation, die Vertrauen schafft und die Grundlage für ein inspirierendes und wertschätzendes Arbeitsumfeld bildet.
»Gemeinsam können wir viel erreichen.«
In der Gezeiten Haus Gruppe stehen unsere Mitarbeitenden im Mittelpunkt, denn ihre Zufriedenheit und ihr Engagement sind die Basis für die bestmögliche Behandlung unserer Patienten. Wir fördern ein Arbeitsumfeld, das von Wertschätzung, Respekt und Vertrauen geprägt ist – sowohl im Team als auch im Umgang mit den Menschen, die wir betreuen. Gemeinsam als Team können wir viel erreichen.
Kai Grundmann ist seit 2019 Geschäftsführer im Gezeiten Haus.
»Gemeinsam können wir viel erreichen.«
In der Gezeiten Haus Gruppe stehen unsere Mitarbeitenden im Mittelpunkt, denn ihre Zufriedenheit und ihr Engagement sind die Basis für die bestmögliche Behandlung unserer Patienten. Wir fördern ein Arbeitsumfeld, das von Wertschätzung, Respekt und Vertrauen geprägt ist – sowohl im Team als auch im Umgang mit den Menschen, die wir betreuen. Gemeinsam als Team können wir viel erreichen.
Kai Grundmann ist seit 2019 Geschäftsführer im Gezeiten Haus.
Mitarbeiterumfrage 2024: Nachfragen. Zuhören. Handeln.
Die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden ist eine der wichtigsten Stellschrauben unseres unternehmerischen Handelns. Um ein authentisches Bild der Bedürfnisse und Anliegen unserer Teams zu erhalten, haben wir in der Vergangenheit zu unterschiedlichen Fragestellung Umfragen durchgeführt. Diese haben uns wertvolle Einblicke gegeben, doch wir streben nach mehr: Zukünftig möchten wir die Mitarbeiterbefragung weiter ausbauen, um noch tiefere Einblicke in die Perspektiven unserer Belegschaft zu gewinnen. Unser Ziel ist es, durch gezielte und strukturierte Befragungen ein umfassendes Stimmungsbild zu erfassen, das uns dabei hilft, unsere Arbeitsbedingungen kontinuierlich zu verbessern.
Dabei setzen wir auf eine transparente Kommunikation und eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich alle Mitarbeitenden ermutigt fühlen, offen ihre Meinungen und Anregungen zu teilen. Damit möchten wir nicht nur als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden, sondern auch aktiv zur Schaffung eines Umfelds beitragen, in dem jede Stimme zählt und gemeinsam an einer positiven Arbeitskultur gearbeitet wird.
Wertschätzung als Kernwert
Die Umfrageergebnisse 2024 bestätigen, was wir im Arbeitsalltag bereits spüren: Wertschätzung steht für unsere Mitarbeitenden an aller erster Stelle. Dabei betonen sie vorallem die besondere Atmosphäre in den Kliniken, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist, ein starkes Miteinander im Team, Vertrauen und Handlungsfreiheit sowie eine Arbeit, die als sinnstiftend und erfüllend empfunden wird.
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Für 72 % spielt Wertschätzung eine wichtige Rolle
Unsere Mitarbeiter:innen empfinden Wertschätzung an ihrem Arbeitsplatz. Dabei betonen sie laut Umfrageergebnisse vorallem die warme Arbeitsatmosphäre in den Kliniken und der respektvolle Umgang unter allen Kolleg:innen unabhängig der Funktion oder Position.
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80 % sind eine offene Kommunikation auf Führungsebene wichtig
Ehrliche und aufrichtige Kommunikation gehört zu unseren Grundwerten. Regelmäßige Teambesprechungen, Supervisionen, monatlicher Mitarbeiterdialog und grundsätzlich flache Hierarchien ermöglichen einen direkten Austausch untereinander und sorgen für Transparenz.
Es gibt immer Aspekte, an denen wir gemeinsam arbeiten müssen. Veränderungswünsche unserer Mitarbeitenden nehmen wir zum Anlass, gemeinsam mit den Beschäftigten nach Lösungen zu suchen und diese umzusetzen, denn nur durch kontinuierliche Verbesserungen können wir als Gezeiten Haus Gruppe wachsen und unsere gemeinsame Zufriedenheit als Team nicht nur aufrecht erhalten, sondern kontinuierlich weiter steigern.
»Das Schönste an Teamarbeit ist, dass du immer andere an deiner Seite hast.«
Alexandra Wilbert arbeitet seit 2021 als Assistentin der Geschäftsführung in der Gezeiten Haus Gruppe.
»Das Schönste an Teamarbeit ist, dass du immer andere an deiner Seite hast.«
Alexandra Wilbert arbeitet seit 2021 als Assistentin der Geschäftsführung in der Gezeiten Haus Gruppe.
Menschen. Möglichkeiten. Miteinander.
Wer bei uns arbeitet, findet nicht nur einen Job, sondern eine Berufung, die von Sinnhaftigkeit und Empathie geprägt ist. Wir bieten und fördern individuelle und vielfältige Chancen und Möglichkeiten für die persönliche und berufliche Entwicklung. Bei uns wird unabhängiges und befreites Arbeiten gefördert und wir legen großen Wert auf die Berücksichtigung von Talenten – auch bei Quereinsteiger:innen. Unsere Mitarbeitenden profitieren dabei unter anderem von flexiblen Arbeitszeitmodellen, die eine optimale Work-Life-Balance ermöglichen. Darüber hinaus bieten und fördern wir regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten, um die individuelle Entfaltung und das persönliche Wachstum zu unterstützen.
Wir als Arbeitgeber
Die Gezeiten Haus Kliniken haben sich in den letzten Jahren von einem traditionell geführten Unternehmen hin zu einer modernen Unternehmensgruppe entwickelt. Bei der Unternehmensentwicklung berücksichtigen wir sowohl die Ursprungswerte der Gründer als auch die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden – den Blick immer auch auf zukünftige Entwicklungen im Gesundheitsmarkt gerichtet.
Unsere Vorteile
Work-Life-Balance: Wir liegen deutlich über dem Branchendurchschnitt.
Verschiedene Arbeitszeit-Modelle: Unsere Mitarbeiter:innen können zwischen unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen wählen, um Arbeit & Privatleben in Einklang zu halten.
Loyale Mitarbeitende: Wir spüren einen großen Zusammenhalt in unserer Belegschaft. Das liegt auch an vielen erfahrenen & langjährigen Mitarbeiter:innen. Im Gezeiten Haus Bonn arbeiten beispielsweise rund 37 % unserer Kolleg:innen bereits seit über 5 Jahren oder länger im Gezeiten Haus Bonn. Viele langjährig Beschäftigte sogar seit dem Grundüngsjahr 2004.
Auf Augenhöhe: Wir leben eine interne Duz-Kultur unter den Kolleg:innen – nach Außen und gegenüber unseren Patient:innen pflegen wir eine traditionelle Ansprache.
300 Mitarbeitende: Wir beschäftigen über 300 Mitarbeitende an unseren 3 Standorten. (Stand August 2024)
Gesunde Mitarbeitende für unsere Patient:innen: Vorsorgeuntersuchungen, Mitarbeiterbefragungen, Qi Gong, 4-Gänge-Menü zum Vorteilspreis
Close the gap: Mit einem Frauenanteil von 71 % arbeiten überdurchschnittlich viele Frauen bei uns. Das spiegelt sich auch auf den leitenden Ebenen wider.
Firmenevents: Wir arbeiten & feiern gemeinsam: Ob Sommer- und Winterfest oder lockeres Come together im Team – wer möchte ist regelmäßig herzlich eingeladen.
Diversität: Kurz & Knapp: Bei uns ist jeder Mensch willkommen ♥.
»Ich erlebe hier viel kreative Freiheit und Vertrauen in mein Talent, wodurch ich mich sehr gesehen fühle. Ich habe so außerdem die Möglichkeit, immer wieder neue Ideen umzusetzen und mich dabei menschlich und fachlich weiterzuentwickeln.«
Anna Katharina Haag arbeitet seit 2024 als Social Media Managerin in der Gezeiten Haus Gruppe.
»Ich erlebe hier viel kreative Freiheit und Vertrauen in mein Talent, wodurch ich mich sehr gesehen fühle. Ich habe so außerdem die Möglichkeit, immer wieder neue Ideen umzusetzen und mich dabei menschlich und fachlich weiterzuentwickeln.«
Anna Katharina Haag arbeitet seit 2024 als Social Media Managerin in der Gezeiten Haus Gruppe.
Das macht uns aus
֍ Wertschätzung und Respekt: Ein respektvoller Umgang und hohe Wertschätzung prägen die Atmosphäre.
❖ Miteinander und Teamarbeit: Ein starkes Teamgefühl und kollegiale Zusammenarbeit stehen im Vordergrund.
✲ Handlungsfreiheit und Vertrauen: Mitarbeitende genießen Vertrauen und Freiräume
◌ Sinnhafte Tätigkeit: Die Arbeit wird als sinnstiftend und erfüllend wahrgenommen.
◈ Persönliche Entwicklung: Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.